top of page

Aufklärung, Vorteile
und Aufnahmebedingungen

Bitte dringend lesen, denn ich betreue nur Tiere, die zu uns passen!

Aufklärung

Aufklärung über Haustierbereuung

 

In Köln ist Haustierbetreuung in eigenen Räumen erlaubnispflichtig! 

Dafür braucht man behördliche Genehmigung, Namen "Erlaubnis nach §11, Abs.1, Nr.8a, Tierschutzgesetz".

Was alles bei einer Nicht-Erlaubnispflichtigen Betreuung gesehen kann: - Bisse/Verletzungen: Wegen fehlender Sachkunde/Aufsichtspflicht oder wegen Annahme neuer (noch unerzogener/ unberechenbarer) Tiere. - Ansteckungsgefahr: Weil, nicht auf Hygiene, Impfungen, Krankheiten, Parasiten geachtet wurde.  - Hohe Schäden und Kosten: Wegen fehlender Sicherheitsmaßnahmen durch Verletzungen, Verlust, Unfällen, Diebstahl usw. - Verlust und Tod: Wegen fehlenden Wissens/ Vorsichtsmaßnahmen, um Gefahren zu vermeiden. - Lebenslange Psychische/ physische Schäden bei Mensch/Tier: Probleme sein Haustier nochmal irgendwo betreuen zu lassen! Tipp: Lassen Sie sich von einem Haustierbetreuer immer die vom Veterinäramt ausgestellte Erlaubnis nach §11, Abs.1, Nr.8a TierSchutzGesetz für gewerbliche Tierbetreuung vorlegen. (Nein, es ist nicht der Hundeführerschein.)

Auch dann, wenn man nur ab und zu ein einziges Haustier in seinen Räumen für Geld betreut (Stand 6.2020).

Bei einer fehlender Erlaubnis, riskiert man ein hohes Bußgeld auf beiden Seiten. Zudem auch Schäden und Kosten.

Meine Haustierbetreuung findet statt:

  • Sachkundiger Betreuung: Von Veterinäramt zugelassen nach §11, Abs.1, Nr.8a TierSchutzGesetz.

  • Transparenz: Sauberes polizeiliches Führungszeugnis, Gewerbeschein, Tierpension Haftpflicht und Rechtschutz

  • Kompetenz und Wissen: Über 100 Stunden Fortbildung. Zudem derzeit auch in Ausbildung zum Hundetrainer.

  • Langjährige Erfahrung: Über 30 eigenen frühere Tiere wie Katzen, Zwergspitz, Chihuahua-Zucht usw. gehabt. Nun nur 1 Chihuahua und seit 2020 über 100 gewerbliche Haustiere Tag und Nacht betreut.

  • Schnelle Problemlösung: Dank schmerzvoller Erfahrungen mit meinen eigenen früheren Tieren, bin ich sehr achtsam und wenn es um die Sicherheit geht, auch recht streng.

Hier mal meine eigenen schlimmen Erfahrungen: - Mein erster eigener Chihuahua hatte durch eine schnelle Bewegung eines größeren Hundes einen Kieferbruch. Es folgte eine Operation, Metallplatte und ständig neue neue Operationen, Medikamente, dennoch Schmerzen und letztendlich nach vielen Jahren auch noch ein qualvoller Tod, weil die PLatte wieder rausmusste usw... - Mein anderer Hund wurde am Auge gekratzt und wäre ohne eine schnelle Behandlung erblindet. - Auch sind schon viele meiene früheren Tiere gestürzt, wurden gebissen, sind abgehauen, hatten viele Krankheiten, wie z.B. Epilepsie, Borreliose, Tumore, Nieren- und Leberprobleme, Ängste, Demenz usw. (und wurden dennoch alt bei mir). Aufgrund meiner eigener Erfahrungen, erkenne ich jetzt schneller Gefahren und passe mehr auf bzw. weiß, was zu tun ist. Die Tierhalter müssen bitte vorher nur Ihre eigenen Tiere gut erziehen (auch die kleinen süßen Chihuahuas bitte), damit ich dann meine Arbeit gut, liebevoll und sicher ausführen kann - damit sowas wie Bisse, Kratzer, Unfälle usw. hier oder draußen nicht passieren und der Liebling eine tolle Betreuung erlebt.

17880791452972143_edited.jpg
IMG_20210720_220907.jpg
IMG_20210823_203919_edited_edited.jpg

Haustierbetreuung ist nicht nur Geldsache, sondern Vertrauenssache!

Mit mir könnte Mensch und Tier seine Goldene Mitte finden,

wenn eine optimale Zusammenstellung der Tiere passt.​ ;-)

Vorteile

Vorteile für sie und Ihr Haustier

Katzen werden täglich von mir (bei sich daheim):

  • Versorgt: mit frischem Wasser und Tiernahrung (die der Tierhalter bereithält)

  • Gepflegt: Je nach Bedarf, finden auch Fellpflege (Bürsten) statt.

  • Bespaßt: Gemeinsame Spiele (die der Tierhalter zur Verfügung stellt)

  • Geliebt: Erfahren nicht nur mich, manchmal auch mein entspanntes Rudel. Das ist nicht nur für die Hunde ein Highlight, auch für die Katzen.

  • Sicher gehalten: Ich komme regelmäßig wie vereinbart, gebe den Schlüssel nie weiter, danach isst noch alles da.

Hunde werden täglich von mir (bei mir daheim):

  • Versorgt: mit frischem Wasser, gesunde Tiernahrung und Kauknochen.

  • Gepflegt: Je nach Bedarf, finden auch mal Fell- und Krallenpflege sowie Duschen nach Strand-Aufenthalten oder nach Verschmutzung, statt.

  • Bespaßt: Gemeinsame Spiele, Animation, Aktionen oder Ausflüge, dienen der Beschäftigung der Gäste, so wie Sie es auch in Ihrem Urlaub erleben. Hier muss also niemand nur seine Zeit absitzen, sondern hat auch Abwechslung und Spaß!

  • Schlau gehalten (mental ausgelastet): Es stehen mehrere Intelligenz- und Schnüffelspiele zu Verfügung. Zudem finden mehrmals täglich in Alltag integrierten Übungseinheiten statt, damit das Miteinander noch besser klappt. Meine Goldie hat zudem 140 Tricks auf Lager, manche Hunde schauen sich auch das Eine oder Andere ab.

  • Bewegt (körperlich ausgelastet): Bei normalem Wetter findet Bewegung anhand von gemeinsamen Spaziergängen statt. Bei Regen hingegen auf Agillity oder kontrolliert auf Laufband. Bei Hitze zudem am und im Wasser (auch kontrolliert, natürlich, danach mit schattigen Ruhe-Pausen in Baby-Zelten. Hier wird also kein Hund gezwungen bei Regen oder Hitze zu latschen, auch nicht bis dahin einzuhalten, denn ich gehe auf die Wünsche der Toyhunde ein und habe extra auf dem Balkon ein Hundeklo (Gras und/oder Pippi-Auflagen). In Regenpausen gehen wir dann alle zusammen raus. Weil, täglich Bewegung an der frischen Luft füllt die Lunge und Organe mit Sauerstoff und macht gesund. 

  • Sicher gehalten: Draußen lasse ich selten bis nie fremde Tiere an uns ran. Rein dürfen nur Menschen und Tiere die sich identifiziert haben. Denn, ich schütze meine kleinen Schützlinge und natürlich auch mich!

  • Im Rudel gehalten: Soziale Interaktion unter Gleichen sind enorm wichtig für die psychische Gesundheit. Es finden immer gemeinsame Spaziergänge sowie Futter-, Spiel- und Ruhezeiten statt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit genießen selbst die Einzelgänger die entspannte Energie meines Rudels. Denn, hier sind nur mein Chihuahua und 1 bis 4 weitere, ruhige, zurückhaltende, erzogene Hunde, die jeden und alle lieben. Hier wird auch kein Hund von anderen Hunden belästigt, bedrängt oder verletzt und kann einfach er sein.

  • Geliebt: Alle sind wie meine, die Braven dürfen sogar auch auf die Couch und ins Bett. Wir sind wie eine Familie. Auch nach eine Betreuung soll Kontakt zueinander stattfinden. Nicht nur zum Wohl der Tiere (hier entstehen Freundschaften), auch weil ich die Kleinen sonst vermisse.

Hier auf dem Weg zu einer Katzenbetreuung

Mein Chihuahua Goldie mit betreuten Hunden

(und damals noch 2 privaten Besuchskatzen)

Beim Gassi laufen alle brav neben/hinter mir.

Info Huta/Hundepension in meinen Wohn- und Arbeitsräumen:

  • Art der Betreuung: Tagesbetreuung, Übernachtung (Nach Eingewöhnung auch Tag und Nacht Betreuung)

  • Gruppenbetreuung: Immer 2-5 Hunde zusammen (Hier bleibt niemand alleine)

  • Gruppengröße: Täglich nur 2-3 Hunde (Nur manchmal 4-5 Hunde)

  • Gruppenzusammenstellung: Variiert. Keine feste Gruppe (Aber, oft kommen abwechselnd dieselben Hunde)

  • Beschäftigung der Gruppe: Abwechselnd Such-, Schnüffel-, Intelligenz-, Namens-, Geduld-, Leckerchen-, Ball- oder Einzel-Spiele oder auch Mal Training für den eigenen Hausgebrauch, damit hier alles gut funktioniert.

  • Tägliche und nächtliche Ruhezeiten: Mehrere Körbchen, Matratze, Hundebox, Kühl-/Heizdecke vorhanden

  • Gesicherte Räume: Panzerschloss, Überwachungskameras (Mehrere Trenntüren, um in Notfall zu separieren)

  • Gesunde Ausstattung: Fußbodenheizung, Klimaanlage, Autositze, Hundebuggy, Strandzelte, Rotlicht, Tiernahrung

  • Zusammenarbeit mit Tierarzt und Physiotherapeutin: Regelmäßiger Besuch von einer Tier-Physiotherapeutin

  • Berücksichtigung von Mobilitätseinschränkungen und rassebedingten Einschränkungen:

    • Hundetreppe vor der Couch

    • Hundeklo für auf dem Balkon

    • Hundebuggy für Notfälle verfügbar

    • Spielphasen und Bewegungen werden kontrolliert

    • Überforderung und Überhitzung werden vermieden

    • Ruhephasen werden aktiv unterstützt und Rückzugsorte sind vorhanden

Info Huta/Hundepension
Aufnahmebedingugen

Aufnahmebedingungen
r vorgestellte und betreute Tiere von KlaudiasTiersitting Goldene Mitte

Bitte gründlich lesen, denn wir betreuen nur Tiere, die zu uns passen!

Bitte lesen: Wichtige Aufklärung über Impfungen, Entwurmung und Parastienbehandlung und Alternativen: Oft heißt es, Impfungen, Entwurmung und Parasitenbehandlungen wären gefährlich. Aber: Keine Impfung, Entwurmung und Parasitenbehandlung, kann dafür tödlich sein!  Nicht nur für das eigene Tier und die betreuten Tier, sondern auch für uns Menschen! Alternative Parasitenbehandlungen wie Kokosöl usw., schützen nicht vor einer Ansteckung, welche tödlich ausgehen kann. (Mein früherer Chihuahua hatte Borreliose wegen eines Zeckenbiss, trotz alternative Mittel wie z.B. Kokosöl. Daraufhin folgten Schlaganfall und andere Krankheiten. Ja, auch jetzt benutzen wir Kokosöl, aber nur zusätzlich und nicht hauptsächlich. Und, auch hatten wir schon wochenlang mit Parasiten gekämpft, nur weil Parasitenbehandlung zu spät erfolgt ist. So etwas ist nicht lustig und ärgerlich für alle leidenden Tiere und deren Tierhalter. (Zudem kostet es für die Verursacher viel, bitte dafür extra  Handy-Erinnerungen einstellen.)   Und, nicht nur in der Pandemie wurden viele Tiere importiert, die unzureichend versorgt wurden, sondern auch schon davor und auch Tiere aus Deutschland sind nicht immer gründlich versorgt. Nicht nur Staube, Hepatitis, Parvovirose, ParaInfluenzer , Leptospirose können tödlich verlaufen, auch immer Tollwut! (Nicht nur für uns Menschen, denn wir sind nicht geimpft, auch für Tiere! Sogar für die, die es nicht haben, aber wo nur behauptet wird, es könnte Tollwut haben. Da sich Tollwut nur im Gehirn feststellen lässt, endet es immer damit, dass ein Tier ohne wenn und aber eingeschläfert oder abgeschossen wird.)   Ich kenne Chihuahuas, die nur wegen einer fehlenden Entwurmung verstorben sind.  Zu häufige oder hohe Dosis sind natürlich auch nicht gut. Menge bitte immer mit Tierarzt abklären. Danke.

Wieso so streng?

Wieso so streng? 

Möchten Sie Ihren Hund in Betreuung geben und hinterher Milben, Zecken, Flöhe usw. oder kranken, verletztes, totes Tier nach Hause nehmen?
Ich habe einen 3Kg Chihuahua, die nicht angerempelt, verletzt oder gebissen werden soll. Das Gleiche gilt für meine schüchterne 1-3Kg Schützlinge, die mir zu Betreuung anvertraut werden. Bei mir sollen sich alle wohlfühlen und auch sicher und gesund bleiben. Und, auch mir darf nichts mehr passieren!
IMG_20210823_213244.jpg
Falls Ihr Hündchen noch nicht gut erzogen ist, dann bitte vorher einen Hundetrainer holen und so trainieren bis es in mein Konzept passt. Viele Hunde haben in einem oder einigen Wochenende alles gelernt! Verlieren Sie nicht den Mut. Ich weiß, meine Regeln sind streng, aber das muss sein, weil es hier nur so funktioniert. Wenn ein Hund erzogen ist, fühlt sich mein Rudel wohl und dann kann ich auch alle zur gleichen Zeit beschützen. Nicht nur draußen im Park, wo auch fremde Hunde sind, auch drin. Laute Hunde, z.B. lösen in meinem Rudel Ängste aus. Es sollen sich alle wohlfühlen und keiner nach einer Betreuung verstört nach Hause gehen. Daher, bitte vorher üben und mich gerne mit einem Whatsapp-Video (vom Hund mit dem Fehlverhalten) fragen, ob es dennoch geht. Inzwischen kann ich es gut einschätzen, ob es dann hier ein Problem macht oder nicht. Manche Hunde sind zudem bei mir oft anders, als daheim. Natürlich nur, wenn alle am gleichen Strang ziehen und ähnliche Regeln haben. 
Katzen 2.png
Unsere früheren privaten Katzengäste
(Kommen nicht mehr.)

Ich mache keine Ausnahme mehr...


Früher waren oft 2 Katzen privat bei uns - jetzt nicht mehr!

Und, seit Jahren kommt gewerblich 1 größere alte Hündin "Polli" zu uns. 

Sie ist 12 Jahre alt, total tiefenentspannt, schläft nur und genießt Ihren Altersruhesitz biete uns. Zudem spielt sie draußen den Bodyguard vor fremden Hunden. So bin ich sichererer unterwegs, als alleine mit 5 Zwergen.

Andere Katzen oder andere große Hunde kann ich nicht annehmen, weil sonst keiner mehr von den 1-3Kg Hündchen kommen würde.

Welpen kann ich nicht annehmen, weil diese noch nicht erzogene sind und öfters müssen und nur paar Minuten am Tag laufen dürfen. Mit allen Hunden 1 Stunde herausgehen und ganze Zeit einen Welpen tragen geht nicht, weil ich ja schon alle Hände voll zu tun habe. Zurücklassen auch nicht, weil ich dieser dann alleine wäre.   Mit Junghunden ist es manchmal auch noch schwierig, wenn diese unkastriert sind. Mein Rudel soll sich wohlfühlen und nicht von wilden Hunden belästigt werden. 

IMG_20221117_193712.jpg
Meine Hünding Goldie
und unsere einzige größere  Ausnahme Bodyguard Polli

Werbung

Chihuahua Hundeleine Rückdämpfer Set von Shop Klaudias-Tiersitting Huta und Hundepension

@KlaudiasTiersitting Nachtleuchtende Hundeleine

Chihuahua Hundeleine Rückdämpfer Set von Shop Klaudias-Tiersitting Huta und Hundepension

Hundeleine Rückdämpfer

für alle Leinen

Chihuahua Hundeleine Rückdämpfer Set von Shop Klaudias-Tiersitting Huta und Hundepension

Nachtleuchtende und reflektierende Hundeleine

bottom of page