Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) 

§1 Anwendung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

 

Die AG­­B regeln die Geschäftsbedingungen zwischen dem/der Tierhalter/in (nachfolgend in „Tierhalter“ abgekürzt) und Tierbetreuerin "Klaudia Maria Hornakova" (nachfolgend „Tierbetreuerin“ abgekürzt) im Sinne der §§ 611 ff BGB – sofern nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde. Der Vertrag kommt zustande, wenn der Tierhalter sich an die Tierbetreuerin zum Zwecke der Betreuung seines/r Haustieres/e wendet (Nachfolgend „Haustier“ oder „Tier“ genannt) und das generelle Angebot der Tierbetreuerin annimmt.

§2 Rechtliche Rahmenbedingungen

Tierbetreuerin versichert, Sie wäre für die Tierbetreuung geeignet. Sie ist tierlieb, geprüft, korrekt.

  • Korrekt: Sauberes polizeiliches Führungszeugnis, Gewerbeanmeldung, Betriebshaftpflichtversicherung usw.

  • Geprüft & zugelassen: Von Veterinäramt Köln behörderliche Erlaubnis nach §11 Abs.1, Nr.8a TierSchGes erhalten, um in Ihren Räumen gewerbsmäßig bis zu 5 Hunde in Form von Hundetagestätte und Hundepension zu betreuen.

  • Tierlieb & kenntnisreich: Dank vielen eigenen früheren Haustieren (ca.30). Teilnahme an Erste-Hilfe-Kurs sowie Fortbildungen zum Thema Haustiere und dessen rechtlichen Grundlagen finden regelmäßig statt. Betreute Tiere werden aus Liebe zum Tier betreut. Dies geschieht art- und verhaltensgerecht unter Beachtung des Tierschutzgesetz und dessen Nebenbestimmungen.

 

Tierhalter versichert, dass sein Haustier für die Tierbetreuung KlaudiasTiersitting geeignet ist.

Sein Haustier ist sozialverträglich, gut erzogen, geimpft, entwurmt und frei von ansteckenden Krankheiten.

  • Friedlich, sozialverträglich und absolut frei von Aggressionen: zu jedem (Hund/Katze/Mensch) und immer (selbst bei Futter, Kauknochen, Spielzeug, Ball usw.), damit niemand wegen Unverträglichkeit im Tierheim oder Tierklinik landet! Es kam bisher zu keinerlei Vorfällen, wo eine Gefahr für Tierbetreuer/Tiere bestand und kein Vorfall, der der Ordnungsbehörde mitgeteilt wurde.

  • Erzogen, sauber, Hunde zudem absolut ruhig, entspannt, leinenführig und ca. 5Kg leicht: Nur selten gibt es Ausnahmen hier. Falls doch, dann wird dies schriftlich vereinbart und miteinander getestet, ob es dennoch geht oder nicht.

  • Geimpft, entwurmt und frei von ansteckenden Krankheiten und Parasiten: Nicht ansteckenden Krankheiten, Besonderheiten der Verpflegung, medizinischen Versorgung und der Läufigkeitsstatus von unkastrierten Hündin werden mitgeteilt, da nur unter besonderen Bedingungen betreut werden kann. Ein Impfpass wird bereits vor spätestens bei der Vorstellung des Tieres vorgelegt. Kompletter Impfschutz (die üblichen Impfungen + Tollwut) ist für alle Hunde und Freigänger Katzen Pflicht! Bei verspäteten Auffrischungen sind 3 Wochen Wartezeit nötig. Dies gilt auch schon für das persönliche Erstgespräch, wo das Haustier vorgestellt wird. Neue Tiere müssen zudem bereits 3 Monate bei dem neuen Besitzer leben, damit dieser sein Tier kennt und einschätzen kann. Tiere aus dem Ausland müssen zudem noch Check-Nachweise durch einen Tierarzt in DE vorlegen.

 

Haustier benötigt für die Betreuung:

Futter, Leckerlies/Kauknochen müssen bereitgestellt oder können erworben werden. Zudem sind für betreute Hunde auch noch nötig: Hundegeschirr (für einen KFZ-Transport) und eine Hundesteuermarke. (Um sie draußen bei Kontrollen vorzuweisen). Zusätzlich können auch Decke, Lieblingsspielzeug, Bürste usw. mitgebracht werden.

§3 Inhalt des Betreuungsvertrages

 

Die Tierbetreuerin erbringt ihre Dienste gegenüber dem Tierhalter, in Form,  dass Sie in Ihren Räumen 1 bis 5 sanfte Hunde bzw. bei Tierhaltern daheim Katzen/Hunde eventuell auch dessen Räume betreut sowie mit Hunden auch Gassi geht.

 

Alle Tiere bekommen während der Betreuung (je nach Betreuungsdauer und Vereinbarung):

  • Futter- und Wassergabe: täglich 1-3Mal (Futter wird vom Tierhalter bereitgestellt oder kann mit erworben werden).

  • Medikamentengabe: je nach Vereinbarung (wird vom Tierhalter schriftlich erklärt und Medikament bereitgestellt).

  • Kuschel-, Pflege- und Spiel-Einheiten: täglich 1-3 Mal (Katzen 1x 15-30 Minuten, Hunde 3x 15 Minuten)

 

Bei Katzenbetreuung zudem (je nach Vereinbarung):

  • Sonstiges: Katzenklos und Näpfen-Säubern, Räume lüften, Briefkasten leeren usw.

Bei Hundebetreuung zudem (je nach Vereinbarung):

  • Alltägliche Übungseinheiten: werden in den Alltag miteingebaut, wie z.B. Kommando „Bleib“, um an der Ampel zu warten und „ist ok“, um weiterzugehen. (Dies kann die Impulskontrolle fördern, vorallem aber für mehr Sicherheit während der Betreuung bei der Tierbetreuerin sorgen.) Auch können Haustier-Regeln des Tierhalters, integriert werden, wenn es passt.

  • Gassi-Runden: Täglich 1-3 Mal für je ca. 30-60Minuten. Bei schönem Wetter auch mehrere Stunden im Park, am Wasser usw.

Tiere, die sich bei Tierbetreuerin befinden, können je nach Vereinbarung, entweder bei Tierbetreuerin

daheim abgeholt, unterwegs aufgegabelt oder auch mal von Tierbetreuerin zum Tierhalter gebracht und zurückübergeben werden.

  • Ist die Tierbetreuerin mit Tieren daheim, dann kann das Tier nach vereinbarter Abholzeit, bei Tierbetreuerin abgeholt werden.

  • Ist die Tierbetreuerin mit Tieren unterwegs, wie Stadt/ Park/ Strand usw., dann kann Abholung erst nach Rückkehr der Tierbetreuerin oder nach Standortfreigabe, direkt vor Ort der Tierbetreuerin, geschehen bzw. falls Standort vom Tierhalter auf dem Weg ist, auch mal das Haustier beim Tierhalter übergeben werden bzw. auch Mal über Nacht bleiben.

§4 Preise für Erstgespräch, Beratung, Tierbetreuung sowie besondere Umstände

 

Der Tierhalter ist mit allen anfallenden Kosten und deren Bezahlung einverstanden, für:

 

  • Beratung: Findet eine Beratung statt, ist dies auch ein Service, der bezahlt werden sollte.

 

  • Persönliches Erstgespräch: Tierhalter stellt sein Tier vor. Dafür sind vorher Nachweise nötig wie z.B: Impfpass, Test, Bezahlung.

  • Beratung: Findet eine Haustier-Beratung statt, ist dies auch ein Service, der bezahlt werden sollte, anzusehen.

  • Tierbetreuung: Ein Betreuungsplatz gilt erst dann als reserviert, wenn der Gesamtbetrag und auch der Betreuungsvertrag (Tierhalter- und Haustier-Auskunft, Handlungsvollmacht und ggfls. auch Schlüsselübergabe- Vereinbarung usw.) ausgefüllte und unterschrieben bei der Tierbetreuerin eingegangen ist.

  • Rabatte: Es ist möglich Ermäßigung oder individuelle Preisvereinbarung zu bekommen. Dies wird aber individuell ausgemacht.

  • Zusätzliche Kosten: könnten anfallen für z.B.: Hunde ab 5 Kg, Fütterung, Verlängerung, Fahrkosten oder an Feiertagen.

  • Stress-Aufschlag: könnte anfallen, bei sich wiederholenden Stress mit Tierhalter und Problemtieren (bei Verletzungen aber schon nach dem ersten Vorfall) sowie bei Unangekündigtem und/oder bei Tier-Übergabe. 

Problemhalter: wie z.B. häufiges Bringen/ Abholen außerhalb der vereinbarten Zeit oder bereits Probleme miteinander wegen Unfreundlichkeit, Unehrlichkeit, Unzuverlässigkeit, aber dennoch Betreuung nötig ist. (Das Tier wird natürlich weiterhin gut behandelt, Kontakt zum Tierhalter aber aufs Nötigste beschränkt und bei Stornos 100% der vereinbarten Kosten fällig.)

Problemtier: wenn z.B.: unsauber/läufig, zieht/springt an Leine, belästigt/bellt, verletzt wie kratzt/zwickt/beißt usw. (Bei störenden/ störrischen/ verletzenden Problemtieren, bin ich auch gegenüber den anderen Tieren dazu verpflichtet durchzugreifen, notfalls an andere sachkundige Hände zu übergeben. Davon unberührt bleibt ein etwaiger Schadensersatz auf Geschädigtenseite und bei Sachbeschädigung Kosten des Sachwerts!)

Unangekündigtes: wie z.B.: unangekündigte Verlängerung oder unangekündigte Problemtier

Tier-Übergabe: falls Verlängerung nicht möglich, oder ein Problemtier zu stressig, aber Tierhalter nicht rechtzeitig sein Tier zurück übernehmen kann, weil z.B. im Urlaub und daher das Tier an andere sachkundige Hände übergeben werden muss. Hinweis: Die Hin- und Rückfahrt sowie die Kosten des anderen Betreuers müssen vom Tierhalter zusätzlich beglichen werden!​

Tier-Übergabe: falls Verlängerung nicht möglich, oder ein Problemtier zu stressig, aber Tierhalter nicht rechtzeitig sein Tier zurück übernehmen kann, weil z.B. im Urlaub und daher das Tier an andere sachkundige Hände übergeben werden muss. Hinweis: Die Hin- und Rückfahrt sowie die Kosten des anderen Betreuers müssen vom Tierhalter zusätzlich beglichen werden!

  • Sonstige Kosten: fallen an, falls es zu Stornierungen oder Zahlungsverspätungen kommt.

Mahnung: Falls Kosten nicht innerhalb 14 Tage beglichen werden.

Stornierungen: Bei nicht in Anspruch genommenen vereinbarten Betreuung, verpflichtet sich der Tierhalter unwiderruflich zur Zahlung eines Ausfallbetrages, der sofort ohne Frist zahlbar ist.

Persönliches Erstgespräch: Stornierung bis 1 Woche vorher: 0€, unter 1 Woche: 50% der vereinbarten Kosten.

Huta-/ Übernachtungs-/Mobile- Betreuungen unter 3 Tage: Stornierung bis 2 Wochen vorher: 0€, bis 1 Woche vorher: 25% oder einmal kostenlos verschiebbar auf einen Tag innerhalb von 4 Wochen, unter 1 Woche: 50% der vereinbarten Kosten.

Urlaubs-/Mobile- Betreuung über 3 Tage: Stornierung bis 4 Wochen vorher: 0€, 2 Wochen vorher: 25%, 1 Woche vorher: 50%, unter 1 Woche: 75% der Kosten. Alle Termine gelten erst als reserviert, nachdem der Gesamtbetrag bei mir eingegangen ist! Termine, die vonseiten der Tiersitterin abgesagt werden, können ohne Begründung stattfinden und werden dem Tierhalter nicht in Rechnung gestellt. Der Tierhalter hat in einem solchen Fall keinerlei Ansprüche gegen die Tiersitterin.

 

Der Tierhalter ist, falls es zu Schwierigkeiten kommen sollte, mit folgenden Kosten einverstanden 

für Sach-/Personenschäden, Tierarztbehandlungen, Tierheim/Tierpension, Transport dahin & Folgekosten.

 

  • Sach- oder Personenschäden und Folgekosten: Welche während der Betreuung bei Tierbetreuerin oder bei Dritten (Mensch/Tier) durch Aggressionen, Zerstörlust, Unsauberkeit z.B. Urinflecken, beschädigte Möbel oder durch Bissverletzungen und Behandlungskosten angerichtet wurden und nicht von Versicherung übernommen werden.

  • Tierheim, Tierpension und Transport dahin: Falls sich ein Tier als unverträglich aufweist, wie z.B. durch grobes, anhaltendes Belästigen anderer Tiere, wiederholtes permanentes Bellen, Beißen, Kratzen, Verletzen, Unsauberkeit usw. Betreuung ist dann sofort beendet und das Tier vom Tierhalter oder dritter Person abgenommen werden. Falls es nicht geht, kann es die Tierbetreuerin ins Tierheim, Tierpension, tierliebe Person etc. unterbringen. Dies gilt auch, falls ein Tier 2 Tagen nach Betreuung nicht abgenommen wird und eine Verlängerung nicht möglich ist.

  • Tierarztbehandlungen und Transport dahin: Der Tierhalter willigt jetzt schon ein, dass im Auftrag des Tierhalters, eine tierärztliche Behandlung stattfinden kann, falls die Tierbetreuerin aus Ihrer Sicht eine tierärztliche Behandlung für notwendig hält. Dies gilt auch, wenn eine vorherige telefonische Absprache mit dem Tierhalter nicht möglich ist, dieser nicht erreichbar ist oder ein dringender Notfall besteht. Es wird der vom Tierhalter gewählter, im Notfall auch ein von Tierbetreuerin selbst ausgewählter, Tierarzt aufgesucht. Auch nachweislich ansteckende Krankheiten und die dadurch entstehenden Kosten, wie z.B. Desinfektion und Behandlungen weiterer angesteckter Tiere, trägt der Tierhalter. Muss das Tier eingeschläfert werden, so wird dies mit dem Tierhalter, falls möglich, besprochen und abgestimmt.

 

Der Tierhalter ist mit der Bezahlung an Tierbetreuerin einverstanden.

  • Diese geschieht: unverzüglich, spätestens aber 30 Tage nach Feststellung der Schadensumme, ohne Abzug, per Überweisung, PayPal oder in Bar (gegen Erhalt einer Rechnung bzw. Quittung). Bei Buchung einer Betreuung noch vor der Betreuung.

Preise und Bezahlung:

Falls nichts anderes schriftlich vereinbart, gelten immer die Preise auf der Website der Tiersitterin bzw. auf der gebuchten Plattform. Da sich die Preise je nach Session und Auslastung verändern können, bitte vor jeder Buchung die Preise auf der Website www.Klaudias-Tiersitting.de überprüfen! Die Bezahlung findet statt: Unverzüglich, spätestens aber 30 Tage nach Feststellung der Schadensumme, ohne Abzug, per Überweisung, PayPal oder in Bar (gegen Erhalt einer Rechnung bzw. Quittung). Bei Buchung vom persönlichen Erstgespräch oder einer Betreuung zudem immer in Voraus, nachdem auch Nachweise vom Tier und Tierhalter eingegangen sind. Erst wenn der Gesamtbetrag bei der Tierbetreuung eingegangen ist, steht ein Termin oder eine Buchung fest. Der Tierhalter ist mit allen anfallenden Kosten und der Bezahlung an Tierbetreuerin einverstanden!

§5 Haftungsausschluss

Der Tierhalter ist einverstanden mit Haftungsausschluss der Tierbetreuerin durch Schäden,

die durch Betreuung, ungewollte Läufigkeit, Verlust des Tieres oder Ähnlichen entstehen können.

 

  • Schäden durch Betreuung oder Beratung: Falls durch Betreuung oder geäußerte Informationen Schäden entstehen.

  • Schäden durch Läufigkeit: Falls während einer Betreuung ein Tier läufig und dadurch z. B. schwanger wird.

  • Schäden durch Verlust des Tieres: Falls ein Tier wegläuft und dadurch Schäden am Tier oder an Dritten entstehen. Hiermit werden zivilrechtliche Schadenshaftungen ausdrücklich ausgeschlossen. Tierbetreuerin ist aber verpflichtet, alle nötigen Schritte, wie z.B. Tierhalter informieren, Polizei/Tierheim usw. für die Suche beauftragen usw. einzuleiten.

  • Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere bei Verzug oder sonstigen Vertragsverletzungen, ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Tierhalter bleibt zudem auch während der betreuten Zeit der Eigentümer im Sinne von §833 BGB (Tierhaltegefährdungshaftung). Tierbetreuerin haftet nur für Schäden, die im Falle einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung, während der Betreuung an dem betreuten Tier oder an einem Recht des Tierhalters an dem Tier entstehen.

 

 

§6 Datenschutzerklärung

Der Tierhalter ist einverstanden mit der Datenschutzerklärung und Veröffentlichung der Tierfotos mit Namen.

 

  • Sämtliche personenbezogenen Daten: werden ausschließlich zur Durchführung des Auftrags und zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen unter strikter Beachtung der gesetzlichen datenschutzrechtlichen Vorschriften erhoben, verarbeitet und genutzt. Unberührt hiervon bleiben gesetzliche Mitteilungs- und Offenbarungspflichten.

  • Status des betreuten Tieres: wird dem Tierhalter je nach Bedarf per Nachrichten/Fotos/Videos übermittelt. Damit ist er ein-verstanden. Mancher dieser Fotos und Videos, werden auch im Internet (Website, Social-Media, Portale, Annonen usw.) für Marketingzwecke und Kundengewinnung, aufgrund der vorgelegten Haustiererfahrungen, veröffentlicht. Falls der Haustiername nicht veröffentlich werden darf und stattdessen ein Fantasienamen gewählt werden soll, muss das vorher mitgeteilt werden.

§7 Meinungsverschiedenheiten

Meinungsverschiedenheiten aus dem Betreuungsvertrag und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollten gütlich beigelegt werden. Hierzu empfiehlt es sich, Gegenvorstellungen, abweichende Meinungen oder Beschwerden schriftlich vorzulegen.

 

§8 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder des Betreuungsvertrages ungültig oder nichtig sein oder werden, wird damit die Wirksamkeit insgesamt nicht tangiert. Die ungültige oder nichtige Bestimmung ist vielmehr in freier Auslegung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Vertragszweck oder dem Parteiwillen am nächsten kommt.

§9 Schlusswort

Der Vertrag kann jederzeit von beiden Seiten abgelehnt oder beendet werden.

 

  • Die Tiersitterin kann den Vertrag, ablehnen oder beenden, wenn: Sie aufgrund fehlender Spezialisierung oder aus gesetzlichen Gründen nicht betreuen kann oder darf, sich das zu betreuende Haustier als unpassend, unverträglich oder krank und für die Betreuung ungeeignet zeigt oder das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht erwartet wird, der Tierhalter die Betreuungsinhalte verneint oder es andere Gründe gibt, die zu Konflikten führen könnten. Wenn kein wichtiger Grund besteht, werden die im Voraus gezahlten Kosten anteilig erstattet.

  • Der Tierhalter kann den Vertrag ablehnen oder beenden, wenn: die Betreuungsinhalte verneint werden bzw. das Vertrauen nicht mehr gegeben ist. Dies muss mindestens eine Woche vor dem nächsten vereinbarten Betreuungstermin, schriftlich erfolgen. In diesem Fall bleibt der Kostenanspruch des Tierhalters für die, bis zur Ablehnung der Tiersitterin, entstandenen Leistungen erhalten. Die im Voraus gezahlten Kosten, wie z.B. für erworbene Sparkarten, werden zum Einzelpreis (ohne Ermäßigung) abgerechnet und anteilig zurückerstattet. Da Tiersitterin bis zur neuen Belegung der Betreuung, erstmal keine Einnahmen hat, bis dato aber schon womöglich Kosten entstanden sind, hat die Tiersitterin für die Rückerstattung der Kosten, bis zu 3 Monate Zeit. Dies wird dann im Bar, per Überweisung oder PayPal geschehen.    der Betreuung bei Tiersitterin oder bei Dritten (Mensch/Tier) durch Aggressionen, Zerstörlust, Unsauberkeit z.B. Urinflecken, beschädigte Möbel oder durch Bissverletzungen und Behandlungskosten angerichtet wurden und nicht von Versicherung übernommen werden, selber zu begleichen.