top of page

Gassi Service

in Köln Ehrenfeld um die Häuser, Park oder am Strand...

©Klaudia Maria Hornakova

Hunde Gassi & Schwimm Service

Stadt, Park oder auch im Sommer an Kölner Strand...

Manche sind krank, Manche haben keine Zeit und Manche einfach keine Lust...

Da ich mit meinem Chihuahua und auch 1-4 gewerblich betreuten Hunden aus meiner Hundetagesstätte bzw. Hundepension, eh täglich Gassi gehe, kann ich ruhige, gehorsame Hunde (die bereits erfolgreich bei mir eingewöhnt wurden und immer problemlos bei Fuss laufen), auch mal mit zum gemeinsamen Spaziergang um die Häuser, im Park oder zum Aufenthalt am Wasser, aufgabeln. Aber Achtung, wir haben keine festen Zeiten, sondern gehen dann, wie es meine Arbeit und das Wetter zulässt.

Zudem geht uns die Sicherheit vor. Wir gehen meist außerhalb der üblichen Gassi-Zeiten raus, weil dann weniger fremde Hunde unterwegs sind. Wir gehen nicht auf die Hundefreilauffläche, nur wenn dort kaum oder nur sehr weit fremde Hunde sind. Wir schnuppern nicht an fremden Hunden, weil auch das zu gefährlich ist für die mehrere kleine Zwerghunde. Natürlich lasse ich auch mal fremde Hundebegegnungen zu, aber nur wenn meine Hunde bereits alle eingewöhnt worden und tiefenentspannt auf fremde Hunde reagieren und fremde Hunde auch tiefenentspannt sind. 

Früher empfand ich Gassi gehen als lästig, inzwischen nutze ich es, um Kraft für den Alltag zu tanken. Mit Tieren, bei schönem Wetter, in der Natur zu sein, ist das Schönste, was es gibt. 
Gassi schwimm Zeiten

Mein Gassi Ablauf:

Je nach Terminen, Zeit, Bedürfnis des Hundes,

aber auch Wetter läuft es bei mir unterschiedlich ab.

Morgens und Nachts:

Im Sommer ca. 1h morgens. Nachts sind alle zu müde vom langen Tag draußen und machen lieber auf dem  Hundeklo auf Balkon und wollen dann lieber schlafen.

Im Winter genau umgekehrt. Morgens schnell aufs Hundeklo und weiterschlafen und dafür nachts ca. 1h flotten Nachtspaziergang. Komischerweise sind dann selbst die größten Schlafmützen munter und die langsamsten Schildkröten hoppeln mit.

Nachmittags (ca. 13/14Uhr):

Bei Regen/ Gewitter: 

Paar Minuten schnell um den Block gehen werden schon in den Regenpausen genutzt, aber mehr ist meist auch nicht drin, weil die Zwerge bei nassem Boden stur stehen bleiben. Lieber laufen dann hier alle auf dem Laufband, um sich auszupowern und nutzen häufiger Schnüffel- und Intelligenzspiele.

 

Bis ca. 15Grad: 

Ca. 1h flotte Runde um die Häuser oder durch den Park.

Bei ca. 20-25Grad

Ca. 60-180 Minuten Gassi-Runde und Aufenthalt im Park, Stadt, Strand usw. Manchmal machen wir auch Ausflüge, wie z.b. in den Zoo usw.

Bei ca. 25-40Grad: 

Nachmittag bis Abends am Strand chillen in der Sonne und in schattigen Zelten mit regelmäßig (kontrollierten) Bewegung und Abkühlung im Wasser. Rückgabe wäre also entweder direkt vor Ort (nach Standort-Durchgabe per WhatsApp) oder erst wenn wir zurück sind gegen 19/20Uhr (vor oder nachdem alle von Sand abgeduscht wurden und zu Abend gegessen haben). Warum nicht früher? Ich mag nicht im Stau stehen und zuschauen, wie kurznasige Hunde bei Hitze kollabieren. (Natürlich darf auch an heißen, langen Tagen ein Hund über Nacht bleiben - nach Absprache, wenn Platz und Zeit).

Bei mir läuft alles anders ab, dafür aber erleben. Hunde bei mir Liebe, Luxus und Urlaub pur...

©Klaudia Maria Hornakova

Hier muss niemand einhalten:

Ein Hundeklo (Stück echtes Gras und Pippi-Unterlagen auf dem Balkon), stehen den Kleinen immer zur Verfügung. 

 

Damit alles stressfrei bleibt:

Da wir wegen meiner unterschiedlichen Arbeitszeiten sowie auch Wetterverhältnissen keine festen Gassi Zeiten haben, hat es sich bewährt, uns in den Arbeits- oder Gassi-Zeiten nicht zu stören und die Hunde immer gegen 8 oder 20Uhr zu bringen bzw. abzuholen. So bleibt mir genügend Zeit zum Arbeiten und uns dann zum Füttern, Gassi gehen, Spielen und Chillen.

Videos:

Hier nur einige Bilder, mehr auf Seite Online bzw. auf FB und Insta
Ablauf
Medien

Jetzt geht es erstmal hier weiter:

bottom of page